Delmenhorster Senioren stricken für wohltätigen Zweck

zurücke zur vorherigen Seite   |   Artikel am 25. April 2016 eingegeben

In der Seniorenresidenz Haus „Am Park“ in Delmenhorst trifft sich in regelmäßigen Abständen eine Handarbeitsgruppe, um unter der fachkundigen Anleitung von Barbara Rodehau in geselliger Atmosphäre zu stricken, zu häkeln und zu nähen. Das Besondere: Es werden nicht nur Klassiker wie Socken und Handschuhe hergestellt, sondern auch ausgefallene Gegenstände wie Taschentücher-Täschchen, Duftkissen, Schlüsselanhänger, Wendetaschen oder Pullover. Sogar Handyhüllen für Seniorenhandys wurden schon gebastelt. Die meisten handgemachten Exemplare werden von den Senioren an Freunde und Verwandte verschenkt. Einige jedoch sind bei hausinternen Veranstaltungen wenig Gelde auch käuflich zu erwerben. „Feste Preise gibt es allerdings nicht, jeder gibt das, was er mag und kann“, berichtet Lena Blömer, Mitarbeiterin der Sozialen Betreuung in Delmenhorst. „Von den Einnahmen werden neue Projekte und Materialien finanziert.“ Im letzten Jahr hat die Handarbeitsgruppe darüber hinaus mit dem Verkauf ihrer kleinen Kunstwerke Kinderwunschbaum-Aktion in Delmenhorst unterstützt. In einem Brief bedankte sich Delmenhorsts Oberbürgermeister Axel Jahnz bei den Senioren für ihre Spende und ihren großartigen Einsatz für das Projekt. Barabara Rodehau kündigt an, auch in diesem mit ihrer Gruppe Jahr wieder gerne helfen zu wollen und den Kindern eine kleinen Freude machen zu können.